Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung
DOI:
https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5Schlagwörter:
Berufliche Integration, Heimerziehung, Jugendliche, Care LeaverAbstract
Der Abschluss einer Berufsausbildung ist für alle Jugendlichen eine sozialisationsrelevante Entwicklungsaufgabe. Für Jugendliche, die in Heimen leben, ist dieser Entwicklungsschritt besonders anforderungsreich. Im Artikel werden Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Studie präsentiert, welche die Perspektive von Jugendlichen und Sozialpädagog*innen berücksichtigt. Im Zentrum stehen die Herausforderungen bei der Berufswahl, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sowie die Unterstützung durch die Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einstieg in eine Ausbildung auf Sekundarstufe II für Jugendliche in Heimen mit einer Reihe von spezifischen Herausforderungen verbunden ist, sie aber auch vielfältige Unterstützung durch die Sozialpädagog*innen erhalten.
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.