Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung

Autor/innen

  • Karin Werner Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
  • Renate Stohler Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2021.1.5

Schlagwörter:

Berufliche Integration, Heimerziehung, Jugendliche, Care Leaver

Abstract

Der Abschluss einer Berufsausbildung ist für alle Jugendlichen eine sozialisationsrelevante Entwicklungsaufgabe. Für Jugendliche, die in Heimen leben, ist dieser Entwicklungsschritt besonders anforderungsreich. Im Artikel werden Ergebnisse einer qualitativ-explorativen Studie präsentiert, welche die Perspektive von Jugendlichen und Sozialpädagog*innen berücksichtigt. Im Zentrum stehen die Herausforderungen bei der Berufswahl, bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz sowie die Unterstützung durch die Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einstieg in eine Ausbildung auf Sekundarstufe II für Jugendliche in Heimen mit einer Reihe von spezifischen Herausforderungen verbunden ist, sie aber auch vielfältige Unterstützung durch die Sozialpädagog*innen erhalten.

Autor*innenbiografien

  • Karin Werner, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

    Karin Werner ist Dozentin und Projektleiterin an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Pflegekinderhilfe, Leaving Care und Gesundheitsförderung im Kontext Sozialer Arbeit.

  • Renate Stohler, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)

    Renate Stohler ist Dozentin und Projektleiterin an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW). Ihre Forschungsschwerpunkte sind Leaving Care, Kinder- und Jugendhilfe und Soziale Arbeit im Kontext Schule.

Downloads

Veröffentlicht

2021-06-01

Zitationsvorschlag

Werner, Karin/Stohler, Renate (2021): Berufliche Integration von Jugendlichen in Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe – Herausforderungen und Unterstützung. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 2 (1). doi:10.26043/GISo.2021.1.5.