Bedeutung und Aufbau von Vertrauen in der Sozialpädagogischen Familienbegleitung
DOI:
https://doi.org/10.26043/GISo.2021.2.3Schlagwörter:
Vertrauen, Arbeitsbeziehung, Zwangskontext, Kindesschutz, Sozialpädagogische FamilienbegleitungAbstract
Der Aufbau von Vertrauen wird in Theorie und Praxis Sozialer Arbeit als Voraussetzung für Hilfe diskutiert. Wenn eine sozialpädagogische Familienbegleitung (SPF) als Massnahme im zivilrechtlichen Kindesschutzbereich angeordnet ist, geht ihr Hilfeauftrag mit einem Schutzauftrag einher, manchmal auch gegen den Willen der Betroffenen. Es ist anzunehmen, dass der Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit erschwert ist. Der Beitrag beleuchtet auf der Grundlage einer rekonstruktiven Studie den Aufbau von Vertrauen im Ausgangspunkt solcher Familienbegleitungen und fokussiert auf vertrauensrelevante Ausgangsbedingungen.
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