Das Sich-nicht-einlassen (in) der Jugendhilfe

Wie „Systemsprenger*innen“ und Abbrüche durch die Institution (mit-)produziert werden

Autor/innen

  • Nadine Sarfert Universität Basel

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2023.1.3

Schlagworte:

Stationäre Jugendhilfe, Abbrüche, Tiefenhermeneutik, Nähe/Distanz, Psychoanalytische Soziale Arbeit, Systemsprenger*innen

Abstract

Wenn es in den stationären Hilfen zur Erziehung zu Abbrüchen kommt, wird die Ursache meist schnell bei den Jugendlichen bzw. deren Schwierigkeiten, sich auf die Betreuung einzulassen, gesehen. Institutionelle Bedingungen oder psychosoziale Dynamiken in der pädagogischen Beziehung können jedoch auch bei Sozialarbeiter*innen zu latenten Aggressionen, Distanzierungswünschen oder Abwehr gegenüber den Jugendlichen führen, die den Fachpersonen nicht bewusst sind, die aber einen großen Einfluss auf die Frage des Ankommens der Adressat*innen haben. Dieser Beitrag beschäftigt sich anhand einer tiefenhermeneutischen Interpretation von Datenmaterial aus dem Jugendhilfealltag damit, wie die pädagogische Interaktion bei Jugendlichen und Betreuungspersonen durch eine Doppelbödigkeit gekennzeichnet ist. Es wird gezeigt, wie es nicht nur die Jugendlichen sind, die Schwierigkeiten haben, sich einzulassen, sondern dass auch Sozialarbeiter*innen mit unbewussten Gefühlen von Distanz und Abwehr das Entstehen von Beziehung verhindern können.

Autor*innenbiografie

Nadine Sarfert, Universität Basel

Nadine Sarfert hat Soziale Arbeit und Geschlechterforschung studiert und sich in ihrer Dissertation mit Artikulationen von Klasse und Geschlecht in der stationären Jugendhilfe beschäftigt. Sie war Kollegiatin im Graduiertenkolleg Gender Studies und der Graduate School of Social Sciences der Universität Basel. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind kritische Gesellschafts- und Geschlechtertheorien, Theorien und Methoden Sozialer Arbeit, Intersektionalität von Macht- und Herrschaftsverhältnissen, Psychoanalytische Sozialpsychologie und Rekonstruktive Sozialforschung.

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Veröffentlicht

2023-06-05

Zitationsvorschlag

Sarfert, Nadine (2023): Das Sich-nicht-einlassen (in) der Jugendhilfe: Wie „Systemsprenger*innen“ und Abbrüche durch die Institution (mit-)produziert werden. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (1). doi:10.26043/GISo.2023.1.3.