Editorial: Jugendliche Systemsprenger:innen: (Gesellschaftliche) Diagnose, Intervention, Abbrüche und Umplatzierungen

Autor/innen

  • Jakob Humm Pädagogische Hochschule Luzern
  • Eveline Zwahlen Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2023.1.0

Abstract

„Systemsprenger:innen“ – ein kontrovers und vielfältig diskutierter Begriff. Das vorliegende Schwerpunktheft versammelt aktuelle Beiträge rund um das Phänomen, wobei gesellschaftliche und organisatorische Strukturen ebenso in den Blick genommen werden wie das Erleben von Kindern und Jugendlichen selbst, die als „Systemsprenger:innen“ etikettiert werden. Die vier empirischen und der theoretische Beitrag zum Themenschwerpunkt werden ergänzt durch einen freien Beitrag zur Fridays for Future-Bewegung sowie einer Rezension zum Buch „Widerstand als Selbstbehauptung“.

Autor*innenbiografien

Jakob Humm, Pädagogische Hochschule Luzern

Dr. Jakob Humm arbeitet an der Pädagogischen Hochschule in Luzern in der Lehrerinnenbildung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Didaktik des kompetenzorientierten Unterrichts sowie im Mentoring und Coaching von angehenden Lehrpersonen.

Eveline Zwahlen, Universität Zürich

Eveline Zwahlen ist wissenschaftliche Assistentin und Doktorandin am Lehrstuhl für Ausserschulische Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit forscht sie zum Leben von jungen Erwachsenen, die in die Schweiz migriert und geflüchtet sind.

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Veröffentlicht

2023-06-05

Zitationsvorschlag

Humm, Jakob/Zwahlen, Eveline (2023): Editorial: Jugendliche Systemsprenger:innen: (Gesellschaftliche) Diagnose, Intervention, Abbrüche und Umplatzierungen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (1). doi:10.26043/GISo.2023.1.0.