Einmal kriminell, immer kriminell?

Die Wirksamkeit moralischer Verhaltensinterventionen bei jugendlichen Delinquenten

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2023.2.2

Schlagworte:

Moralentwicklung, Jugendkriminalität, Verhaltensinterventionen, Metaanalyse

Abstract

Es gibt zahlreiche empirische Belege dafür, dass Jugenddelinquenz mit Störungen in der moralischen Entwicklung, im moralischem Urteilsvermögen, der Empathie und in den Emotionen Schuld und Scham verbunden sein kann. Folglich wurden Interventionen entwickelt, die auf die moralische Entwicklung jugendlicher Delinquenter abzielen, um die Wiederholung von Straftaten zu reduzieren. Eine umfassende Zusammenfassung von Studien, die die Wirksamkeit dieser Interventionen untersuchten, liegt jedoch bis heute nicht vor. Der aktuelle Beitrag befasst sich daher mit den beiden folgenden Fragestellungen: Zum einen geht es darum, ob moralische Verhaltensinterventionen bei jugendlichen Delinquenten wirksam sind, um moralisches Urteilsvermögen zu beeinflussen. Zum anderen soll der Frage nachgegangen werden, ob durch diese Interventionen verhindert werden kann, dass sie rückfällig werden. Die Ergebnisse der beiden Metaanalysen, die in diesem Zusammenhang durchgeführt wurden, zeigen, dass moralische Verhaltensinterventionen einen kleinen bis mittleren, aber dennoch signifikanten Gesamteffekt auf das moralische Urteilsvermögen hatten. Lediglich der Interventionstyp erwies sich als signifikanter Moderator. Die Gesamtwirkung auf Rückfälle war gering und nicht signifikant.

Autor*innenbiografie

Evelyn Heynen, Open Universiteit der Nederlande

Dr. Evelyn Heynen arbeitet als Assistenzprofessorin für Clinical Child and Adolescent Psychology an der Psychologischen Fakultät der Open University of the Netherlands. Ihr Forschungsinteresse liegt bei der moralischen Entwicklung verhaltensauffälliger Kinder und Jugendlichen und der Implementierung verschiedener Interventionen, insbesondere dem Verbessern des Gruppenklimas im Jugendstrafvollzug.

Downloads

Veröffentlicht

2023-11-24

Zitationsvorschlag

Heynen, Evelyn (2023): Einmal kriminell, immer kriminell? Die Wirksamkeit moralischer Verhaltensinterventionen bei jugendlichen Delinquenten . In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 4 (2). doi:10.26043/GISo.2023.2.2.

Ausgabe

Rubrik

Wissenschaftliche Beiträge zum Themenschwerpunkt