„Du wirst so verhandelt“: Epistemische Vulnerabilität in musikalischen Bildungsprozessen
DOI:
https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.5Schlagwörter:
situierte Bildung, musikalisches Wissen, embodied learning, epistemische VulnerabilitätAbstract
Der vorliegende Beitrag problematisiert basierend auf biographischen Interviews mit Lehrpersonen ein mangelndes Bewusstsein für die Situiertheit musikalischen Wissens. Ausgehend von der erhöhten Vulnerabilität, die mit der zentralen Rolle des Körpers in musikpädagogischen Situationen einherzugehen scheint, wird argumentiert, dass die rekonstruierten Vulnerabilitätserfahrungen nicht in erster Linie auf die Gefahr verweisen, körperlich verletzt zu werden. Vulnerabel werden die Lehrenden und Lernenden im Musikunterricht viel mehr in ihrem musikalischen Wissen, das in der Analyse wiederum als ein verkörpertes Selbst- und Weltwissen erkennbar wird. Der Beitrag analysiert musikalisches Handeln als epistemische Praxis und fordert eine vermehrte kritische Auseinandersetzung mit der Situiertheit nichtpropositionaler Wissensformen in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.
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Copyright (c) 2024 Philipp Saner, Seraina Hürlemann, Rudolf Kämpf
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