Kompensatorische Bemühungen in der Erwachsenenbildung

Späte Einsichten zu Ungleichheiten im Schweizer Bildungssystem

Autor/innen

  • Kushtrim Adili Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW
  • Miryam Eser Davolio Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.9

Schlagwörter:

Erwachsenenbildung, Grundkompetenzen, Ungleichheit, Bildungssystem

Abstract

Der Fokus dieses Artikels liegt auf einer kritischen Metanalyse von empirischen Studien zu den kompensatorischen Bemühungen zur Förderung von Grundkompetenzen Erwachsener, um den Spätfolgen von Ungleichheit im Schweizer Bildungssystem entgegenzuwirken. Dabei zeigt sich, dass Kompetenzdefizite bei den sogenannten Bildungsverlierer*innen oft zu Bildungsabkehr, Scham und Schulvermeidung führen. Um sie zu erreichen, setzen Bund und Kantone auf eine kompensatorische Strategie mit niederschwelligen, non-formalen Bildungsangeboten. Diese richten sich an den spezifischen und individuellen Bedürfnissen der Betroffenen aus, nehmen auf ihre schambesetzten Schulerfahrungen Rücksicht und versuchen sie wieder anschlussfähig zu machen. Aus bildungssoziologischer, rassismuskritischer und intersektionaler Perspektive lassen sich die Folgewirkungen von Ungleichheit meist auf ungleiche Startvoraussetzungen zurückführen und Scham als wirkmächtiger Exklusionsmechanismus spielt eine wichtige Rolle. Es stellt sich die Frage, ob es sich unsere Wissensgesellschaft leisten kann, Menschen zurückzulassen, um sie später wieder mit grossem Aufwand abzuholen, oder ob das auf Selektion ausgelegte Schweizer Bildungssystem mit seinen Exklusionsrisiken grundsätzlich zu überdenken ist.

Autor*innenbiografien

  • Kushtrim Adili, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

    Kushtrim Adili, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Vielfalt und Gesellschaftliche 
    Teilhabe des Departements Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte 
    Wissenschaften (ZHAW); Forschungsinteressen: Migration, Diskriminierung, soziale 
    Ungleichheit, Sozialpolitik, Armut, partizipative Forschungsmethoden und Intersektionalität.

  • Miryam Eser Davolio, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW

    Prof. Dr. Miryam Eser Davolio, Professorin und Projektleiterin, Institut für Vielfalt und 
    Gesellschaftliche Teilhabe des Departements Soziale Arbeit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW); Forschungsinteressen: Migration, Integration, Rassismus, Diskriminierung und Extremismus.

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Veröffentlicht

2024-11-04

Zitationsvorschlag

Adili, Kushtrim/Eser Davolio, Miryam (2024): Kompensatorische Bemühungen in der Erwachsenenbildung: Späte Einsichten zu Ungleichheiten im Schweizer Bildungssystem. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). doi:10.26043/GISo.2024.2.9.