Rezension zu: Funck, B. Johanna (2024): Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem. Bielefeld: transcript

354 SEITEN, ISBN: 978-3-8376-7302-9, PRINT: 50,00 €, OPEN ACCESS

Autor/innen

  • Sezen Çakmak Technische Universität Berlin

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.12

Schlagwörter:

Eltern, Migration, Recht, Bildung, Aufenthaltsstatus, Diskriminierung, Schule, Migrationsgesellschaft

Abstract

In ihrer Dissertationsschrift „Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem“ untersucht B. Johanna Funck die Umsetzung des Rechts auf Bildung im Kontext von Migration und unterschiedlichen aufenthaltsrechtlichen Positionen. Die qualitative Studie, die auf empirischen Daten aus der Stadtgemeinde Bremen Mitte der 2010er-Jahre basiert, bricht dabei mit defizitorientierten Diskursen über sogenannte „Eltern mit Migrationshintergrund“ und rückt die Perspektiven und Erfahrungen migrierter Eltern als handlungsfähige, aktive Akteur*innen in den Vordergrund. Mit einem multiperspektivischen „Follow-the-People“-Ansatz analysiert Funck differenziert Schulzugangs- und platzierungsprozesse und zeigt auf, dass neben der Verfügbarkeit von Schulplätzen auch Faktoren wie struktureller Rassismus und Klassismus auf dem Wohnungsmarkt oder fehlendes Wissen über Bildungsrechte maßgeblich den Zugang zu Bildung beeinflussen.

Autor*innenbiografie

  • Sezen Çakmak, Technische Universität Berlin

    Sezen Çakmak ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Lehren und Lernen in der Migrationsgesellschaft am Institut für Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Im Rahmen ihrer Doktorarbeit forscht sie zu Familienkonstruktionen und elterlichen Handlungsstrategien von muslimisch markierten Eltern an weiterführenden Schulen in Berlin. Zudem arbeitet sie zu Methoden der qualitativen Sozialforschung, insbesondere biographischen und intersektionalen Ansätzen.

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Veröffentlicht

2024-11-04

Zitationsvorschlag

Çakmak, Sezen (2024): Rezension zu: Funck, B. Johanna (2024): Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem. Bielefeld: transcript: 354 SEITEN, ISBN: 978-3-8376-7302-9, PRINT: 50,00 €, OPEN ACCESS. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). doi:10.26043/GISo.2024.2.12.