Rezension zu: Funck, B. Johanna (2024): Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem. Bielefeld: transcript
354 SEITEN, ISBN: 978-3-8376-7302-9, PRINT: 50,00 €, OPEN ACCESS
DOI:
https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.12Schlagwörter:
Eltern, Migration, Recht, Bildung, Aufenthaltsstatus, Diskriminierung, Schule, MigrationsgesellschaftAbstract
In ihrer Dissertationsschrift „Migration und Recht auf Bildung. Die Rolle des Aufenthaltsstatus beim Zugang zum Schulsystem“ untersucht B. Johanna Funck die Umsetzung des Rechts auf Bildung im Kontext von Migration und unterschiedlichen aufenthaltsrechtlichen Positionen. Die qualitative Studie, die auf empirischen Daten aus der Stadtgemeinde Bremen Mitte der 2010er-Jahre basiert, bricht dabei mit defizitorientierten Diskursen über sogenannte „Eltern mit Migrationshintergrund“ und rückt die Perspektiven und Erfahrungen migrierter Eltern als handlungsfähige, aktive Akteur*innen in den Vordergrund. Mit einem multiperspektivischen „Follow-the-People“-Ansatz analysiert Funck differenziert Schulzugangs- und platzierungsprozesse und zeigt auf, dass neben der Verfügbarkeit von Schulplätzen auch Faktoren wie struktureller Rassismus und Klassismus auf dem Wohnungsmarkt oder fehlendes Wissen über Bildungsrechte maßgeblich den Zugang zu Bildung beeinflussen.
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