Die Pensenreduktion als Aushandlungsort „guter“ Elternschaft

Neuaushandlungen von Verantwortlichkeit zwischen schulischen Akteur*innen und Eltern im Kontext von Ungleichheitsverhältnissen

Autor/innen

  • Iris Glaser Pädagogische Hochschule Bern

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.10

Schlagwörter:

Aushandlung von Unterrichtspensen, schulische Akteur*innen und Eltern, subjektivierungsanalytische Perspektive, Ungleichheitsverhältnisse, Responsibilisierung

Abstract

Der Artikel befasst sich mit der Aushandlung von Unterrichtspensen zwischen schulischen Akteur*innen und Eltern auf der Schuleingangsstufe in der Schweiz. In der Mehrzahl der Schweizer Kantone wurde in den letzten Jahren das Schuleintrittsalter vorverlegt. Im Zuge der früheren Einschulung von Schüler*innen wurden die reduzierten Unterrichtspensen im ersten obligatorischen Schuljahr in der schweizerischen Bildungslandschaft zunehmend bedeutsam. Diese Thematik wird in der vorliegenden Untersuchung aus einer subjektivierungsanalytischen Perspektive untersucht. Dabei werden zwei zentrale Aspekte aufgezeigt: Erstens wird dargestellt, inwiefern sich über neue Mitsprachemöglichkeiten von Eltern bei Unterrichtspensen Prozesse der Responsibilisierung (Jergus 2018) für Familien manifestieren. Zweitens wird anhand von zwei kontrastierenden Fallbeispielen herausgearbeitet, inwiefern sich diese Prozesse der Responsibilisierung im Kontext von Ungleichheitsverhältnissen für Familien unterschiedlich manifestieren.

Autor*innenbiografie

  • Iris Glaser, Pädagogische Hochschule Bern

    Iris Glaser ist als Dozentin im Studienbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften am Institut Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern tätig. Sie forscht zu Anerkennungsbeziehungen von Schule und Familie im Kontext sozialer Ungleichheit.  Weitere Forschungsschwerpunkte der Autorin liegen in den Bereichen institutionelle Diskriminierung und Mehrsprachigkeit.

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Veröffentlicht

2024-11-04 — aktualisiert am 2024-11-09

Versionen

Zitationsvorschlag

Glaser, Iris (2024): Die Pensenreduktion als Aushandlungsort „guter“ Elternschaft: Neuaushandlungen von Verantwortlichkeit zwischen schulischen Akteur*innen und Eltern im Kontext von Ungleichheitsverhältnissen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). doi:10.26043/GISo.2024.2.10.