Situierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten
DOI:
https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.0Schlagwörter:
Bildung, Macht, Ungleichheiten, Differenz, Positionalität, SituiertheitAbstract
Bildung als in gesellschaftlichen Verhältnissen situiert zu verstehen, ist nicht neu. Zugleich bewegen sich theoretische und empirische Positionen, die Bildung als an der Produktion, Aneignung und Vermittlung hegemonialer Wissensordnungen beteiligt und durch Machtverhältnisse durchzogen verstehen, nach wie vor eher am Rande des Bildungsdiskurses in der Schweiz. Diese Perspektiven stärker ins Zentrum der Auseinandersetzung zu rücken, ist das Anliegen dieses Themenschwerpunktheftes, das auf die 2023 an der Pädagogischen Hochschule Zürich stattgefundene Vernetzungstagung der Arbeitsgruppe „Bildung in gesellschaftlichen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen“ der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung zurückgeht.
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Copyright (c) 2024 Lalitha Chamakalayil, Oxana Ivanova-Chessex, Luca Preite
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