Tagungsbericht: 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz: Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen

Autor/innen

  • Albiona Hajdari Universität Zürich
  • Franziska Schlattmeier Universität Zürich

DOI:

https://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.13

Abstract

Vom 27. bis 29. Juni 2024 fand in Zürich die 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz statt. Die Konferenz zielte auf eine «Aktualisierung der Writing-(against)-Culture-Debatte» ab und setzte sich mit der Positioniertheit der Ethnograph*innen, der Praxis des ethnographischen Schreibens sowie der Produktion ethnographischer Daten und Texte auseinander. Diskutiert wurden unter anderem Fragen der Wahrheit und Glaubwürdigkeit in ethnographischen Arbeiten sowie die Frage, was Daten in der Ethnographie sind und wie diese (re-)präsentiert werden.

Autor*innenbiografien

  • Albiona Hajdari, Universität Zürich

    Albiona Hajdari ist wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl Ausserschulische Bildung und Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Sie forscht zur sozialen Kontrolle von Kindern und Jugendlichen durch die Polizei sowie zu migrationsbezogenen Fragestellungen.

  • Franziska Schlattmeier, Universität Zürich

    Franziska Schlattmeier ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Sozialpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Zudem ist sie Projektmitarbeiterin im Projekt WoKidS (Wohlbefinden von Kindern in der deutschsprachigen Schweiz). Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kindheitsforschung mit dem Fokus auf Fragen früher Bildung, Betreuung und Erziehung, Handlungsvermögen von Kindern sowie Wohlbefinden von Kindern. Zudem arbeitet sie zu Methoden qualitativer Sozialforschung, insbesondere sozialwissenschaftliche Kindheitsforschung.

Downloads

Veröffentlicht

2024-11-04 — aktualisiert am 2024-11-06

Versionen

Zitationsvorschlag

Hajdari, Albiona/Schlattmeier, Franziska (2024): Tagungsbericht: 8. Internationale Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz: Re-Writing (against) Culture. Ethnographisches Schreiben in erziehungswissenschaftlicher Forschung: Praktiken, Ansätze, Innovationen und Positionierungen. In: Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 5 (2). doi:10.26043/GISo.2024.2.13.